Müller folgt auf Müller

Roland Bunzenthal über den CSU-Überlebenskünstler

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt Bewegung im Berliner Ämter-Roulette. Horst Seehofer (CSUperminister) hat sich selbst zum Internisten der neuen Regierung gekürt. Zuständig ist er für den Dreiklang aus Infrastrukturausbau, Heimatpflege und innerer Sicherheit. Tatsächlich gebührt jedoch der Titel CSUperminister einem anderen - dem alten und neuen Entwicklungsminister Gerd Müller. Abgesehen von der Unionskollegin Ursula von der Leyen verteidigte nur er erfolgreich seine bisherige Kabinettsfunktion und bleibt oberster humanitärer Helfer der Armen und Entrechteten.

Nimmt man nur einmal die zu Beschützenden in den wichtigsten zwölf Flüchtlingsherkunftsländern, ist die Zielgruppe Müllers zehnmal so groß wie die Seehofers. Während dieser für 82 Millionen hierzulande lebende Menschen mit und ohne Heimat zuständig ist, kann Müller auf rund 800 Millionen betroffene, potenziell heimatlose Opfer von Krieg und Unterdrückung blicken. Auch für sie ist ebenfalls ein Aufgabenpaket aus Infrastruktur, Heimatpflege und innerer Sicherheit vonnöten. Nur verfügt Müller über ungleich weniger Mittel.

Wenigstens in der Außendarstellung kann Bundesentwickler Müller auf die Mitarbeit des Kollegen zurückgreifen: Um, wie häufig versprochen, das UN-Ziel von 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung für die Notleidenden im Süden zu erreichen, kann Müller jetzt für seine Erfolgsstatistik auf die Ausgaben der Bundesregierung für Geflüchtete in Deutschland zurückgreifen und damit das Soll an geleisteter Entwicklungshilfe locker erreichen.

Zu den Erfolgsfaktoren Müllers gehört auch seine intime Kenntnis der in Bayern üblichen Stammesrituale im politischen Überlebenskampf. Als katholischer Schwabe hat er die langjährige Dominanz der für den Ämterproporz der CSU bislang erforderlichen evangelischen Franken erstmals durchbrochen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal