Die Justiz treibt ein gelähmtes Europa

Stephan Fischer über die irische Weigerung, nach Polen auszuliefern

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Weigerung des irischen Obersten Gerichts, einen Polen in sein Heimatland auszuliefern, ging mit unmissverständlichen Worten einher: Die zuständige Richterin nannte die polnischen Justizreformen »schädlich« für den Rechtsstaat und die Demokratie in Polen. Den polnischen Staatsbürger erwarte eine Justiz, deren Unabhängigkeit nicht garantiert sei. Der High Court in Dublin wandte sich an den Europäischen Gerichtshof.

Ein in der EU-Rechtsgeschichte beispielloser Fall - mit gehöriger Sprengkraft. Die EU hat sich selbst bei Anwendung ihrer schärfsten politischen Waffe, dem Rechtsstaatsverfahren bisher als zahnlos erwiesen. Nun könnten jedoch Europas höchste Richter wirklich schmerzhafte Prozesse auslösen. Schließen sie sich der irischen Meinung an, wäre zunächst der Europäische Haftbefehl im Falle Polens lahmgelegt. Die Konsequenzen wären jedoch noch weitreichender: Würden polnische Gerichtsurteile vor europäischen Instanzen überhaupt Bestand haben können?

Die EuGH-Richter können jetzt juristisch Bewegung in den grundlegenden Konflikt um die polnischen Justizreformen bringen, der politisch längst nicht mehr lösbar scheint. Vielleicht ist er aber überhaupt nicht mehr auflösbar - denn als wie »unabhängig« würde die polnische Regierung ein für sie negatives Votum des EuGH wohl bewerten? Und: würde sie es akzeptieren?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal