Merkels Rekord
Berlin. Wer Angela Merkel als Bundeskanzlerin schon aus dem Jahr 2005 kennt, ist seither um einiges gealtert. Merkel ist immer noch Kanzlerin. Am Mittwoch wählte sie der Bundestag zum vierten Mal; nach Ernennung durch den Bundespräsidenten leisteten sie und ihr Kabinett den Amtseid. Deutschland zu dienen, scheint ein nicht erlahmendes Motiv für die 63-Jährige zu sein. Der Zahl ihrer Amtseide nach hat Merkel nunmehr mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl gleichgezogen. Und mit einem Zeitrekord geht sie zu Beginn der neuen Amtszeit sogar in Führung. Noch nie dauerte es so lange, bis nach einer Bundestagswahl die Regierung vereidigt war: 171 Tage. Im Jahr 1983 war die Sache nach 23 Tagen erledigt. Aber das alles ist schon wieder abgehakt; nun wird gedient. uka Seite 2
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.