Praxis-Handbuch für Bauherren

Hausbau gut planen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ausgerechnet beim teuren Hausbau gibt es trotz jüngster Gesetzesänderungen nur wenig Schutzrechte. Bauherren müssen also die Risiken, die sie eingehen, vollständig tragen. Deshalb besteht eine große Kunst darin, die Risiken frühzeitig zu erkennen. Alles muss so strukturiert und vorbereitet werden, dass das Bauen sicher im Kosten- und Zeitrahmen ablaufen kann.

Ein verlässlicher Begleiter ist der Ratgeber der Verbraucherzentrale »Bauen! Das große Praxis-Handbuch für Bauherren«. Das Buch beginnt mit einigen grundsätzlichen Fragen: Kann ich mir das Bauen überhaupt leisten? Oder sollte ich ein fertiges Haus kaufen?

Praxisbeispielen, Musterbriefen sowie Checklisten folgen umfassende Informationen zu allen Schritten - von der ersten Planung bis zur Abnahme nach Fertigstellung. Dabei geht es um Architekten- und Generalunternehmerverträge, Mängel und Gewährleistung.

Auch Aspekte wie ökologisches Bauen und regionale Baukultur spielen eine Rolle. Der Ratgeber bereitet Leserinnen und Leser auf den komplexen Planungs- und Bauprozess vor, für den umfangreiches finanzielles, rechtliches und technisches Wissen nötig ist. nd

Der Ratgeber hat 384 Seiten und kostet 34 Euro. Bestellmöglichkeiten im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter (0211) 38 09-555. Er ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal