Bitteres Neujahr für Afrin-Flüchtlinge

Syriens Regierungstruppen rücken in Ost-Ghuta weiter vor

  • Lesedauer: 2 Min.

Damaskus. Sie begehen das kurdische Neujahrsfest - aber Ruhan und viele andere kurdische Flüchtlinge aus Afrin sind von Trauer und Bitterkeit erfüllt. »Newroz hat keinen Sinn, wenn wir nicht in Afrin sind«, sagt der 38-Jährige, der wie Tausende andere Kurden nach der Eroberung der nordsyrischen Stadt durch die türkische Armee am Wochenende Zuflucht in Sijara gefunden hat, einige Dutzend Kilometer südöstlich. »Afrin war unser Paradies. Ich werde den Moment nicht vergessen, da ich mich beim Verlassen der Stadt umgedreht und ein letztes Mal auf die Stadt geschaut habe. Ich fühlte mich wie ohnmächtig«, sagt Ruhan. Zu Newroz, dem persischen Neujahrstag, der traditionell von den Kurden mit Feuern und Musik begangen wird, ist ihm nicht nach Feiern zumute.

Viele der Flüchtlinge blicken voller Bangen in die Zukunft. »Wir hätten niemals gedacht, mit dem Exil konfrontiert zu werden«, sagt Randa Omar in Sijara, wo die Flüchtlinge zu Dutzenden in Moscheen, Schulen und Bauruinen untergekommen sind. »Sie haben uns gezwungen, unser Paradies zu verlassen und in der Hölle der Ungewissheit zu leben.« Fast alle Einwohner der Stadt Afrin sind geflohen, bevor die türkische Armee mit verbündeten syrischen Rebellen am Sonntag einrückte. Zuvor waren die Kämpfer der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) weitgehend kampflos abgezogen, um einen verlustreichen und zerstörerischen Häuserkampf wie in Aleppo oder Raka zu vermeiden. Rund 250 000 Menschen haben nun in angrenzenden Gebieten unter Kontrolle der YPG-Miliz und der syrischen Regierung Zuflucht gefunden. Viele fürchten, nie mehr in ihre Heimat zurückkehren zu können, da Ankara angekündigt hat, in Afrin einen Teil der drei Millionen syrischen Flüchtlinge anzusiedeln, die seit Beginn des Bürgerkriegs in die Türkei geflohen sind.

Derweil rücken Syriens Regierungstruppen im Rebellengebiet Ost-Ghuta nahe der Hauptstadt Damaskus immer weiter vor. Armee und Verbündete hätten seit Beginn ihrer Offensive im vergangenen Monat mehr als 80 Prozent der Region unter Kontrolle gebracht, so die Beobachtungsstelle für Menschenrechte wie regierungstreue syrische Medien. Am Mittwoch sollen bei einem Luftangriff nahe einer Schule in der Provinz Idlib 20 Menschen getötet worden sein, darunter 16 Kinder. Der Einschlag einer von Rebellen abgefeuerten Rakete auf einer Einkaufsstraße in Damaskus habe laut Staatsmedien 35 Todesopfer gefordert. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal