• Politik
  • Abgasmanipulation durch VW

Politisches Versagen

Simon Poelchau über die Verantwortung für die VW-Schweigeboni

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.
Seit die massenhaften Abgasmanipulationen durch deutsche Autobauer im Herbst 2015 öffentlich gemacht wurden, vergeht keine Woche, ohne dass ein neuer Skandal zu Tage tritt. Der neueste: Volkswagen hat in den USA im Zuge der Affäre mindestens zehn Managern ein Schweigegeld gezahlt, damit sie den Konzern nicht verlassen und auspacken.

Das Ungeheuerliche ist weniger, dass diese Zahlungen überhaupt getätigt wurden. Schließlich sind »Bleibeboni« in der freien Wirtschaft leider an der Tagesordnung. Es sei nur an die milliardenschweren Boni erinnert, die die Deutsche Bank trotz Verlust jüngst ihren Managern zahlte.

Das wirklich Ungeheuerliche ist, dass es mal wieder Volkswagen ist. Schließlich steht der Wolfsburger Autobauer von Anfang an im Mittelpunkt der Abgasaffäre. Und vor allem ist er kein normaler Konzern. Mit knapp zwölf Prozent hält das Land Niedersachsen einen wesentlichen Anteil am Unternehmen, zudem hat es 20 Prozent der Stimmrechte. Dadurch ist der Einfluss der Politik auf VW weitaus größer als auf andere Konzerne. Allein durch ihre Stimmanteile hätten die Regierungen in Hannover eigentlich so manches rund um den Abgasskandal verhindern können. Doch sie taten es nicht. Insofern sind die Schweigegeld-Zahlungen wie der gesamte VW-Abgasskandal vor allem eins: Zeichen eines politischen Versagens.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal