24 Jahre Haft für Ex-Präsidentin

Personalie

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.

Kaum zwei Jahre ist es her, da residierte Park Geun Hye noch im Präsidentenpalast. Wenn es nach dem Bezirksgericht Seoul geht, wird die ehemalige Staatspräsidentin Südkoreas und Chefin der konservativen Saenuri-Partei die nächsten 24 Jahre im Gefängnis verbringen. Zudem muss sie eine Geldstrafe von umgerechnet rund 13,8 Millionen Euro berappen. Das Gericht befand sie am Freitag in 16 der 18 Anklagepunkte für schuldig, darunter Machtmissbrauch und Erpressung.

Im März war ihr Vorgänger Lee Myung Bak verhaftet worden. Er soll in seiner Zeit als Präsident Bestechungsgelder angenommen haben.

Dabei hatte die Tochter des langjährigen Militärdiktators Park Chung Hee alles besser machen wollen. Als erste Frau im Amt war sie 2013 mit dem Versprechen angetreten, »die Wirtschaft zu demokratisieren«. Was sie unter demokratischer Teilhabe verstand, zeigte sich 2016. Da kam ans Licht, dass Konzerne wie Samsung oder Hyundai Millionen an Sportstiftungen spenden mussten, die von Parks Vertrauter Choi Soon Sil kontrolliert wurden. Im Gegenzug gab es Hilfe der Regierung, etwa bei brisanten Geschäften oder Fusionen. Auch Deutschland stand im Fokus der Ermittler, kaufte Choi von dem Geld der Stiftungen doch Grundstücke in der Bundesrepublik. Choi, Tochter eines charismatischen Predigers, hatte direkten Zugang zur Präsidentin. Bereits 2007 schickte die US-Botschaft in Seoul einen geheimen Bericht nach Washington, in dem es hieß, die Präsidentschaftskandidatin stehe unter Kontrolle Chois, Auch später soll die Präsidentin keine Entscheidung ohne ihre Beraterin getroffen haben, die offiziell kein Regierungsamt innehatte.

Als der Skandal öffentlich wurde, gingen Hunderttausende in Südkorea auf die Straße. Unter dem Eindruck der Massenproteste wurde Park im Dezember 2016 suspendiert und im März 2017 von einem Gericht des Amtes enthoben. Seitdem sitzt sie in Untersuchungshaft. Ihre Komplizin Choi hat ein Gericht bereits im Februar zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal