Werbung

Viele Einwände gegen Mega-Schweinestall

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Für den umstrittenen Bau eines Schweinestalls für 25 000 Tiere in Suckwitz (Landkreis Rostock) ist die Frist für Einwendungen abgelaufen. Die Umweltorganisation BUND hat eine ganze Reihe von Einwänden gegen den «Megastall» am Rande der Nossentiner-Schwinzer Heide abgegeben, wie Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag sagte. Die hohe Konzentration von Tieren würde Gefahren für Gewässer, Grundwasser und die Luftqualität bedeuten. Cwielag hält die Gutachten für fehlerhaft. Gegen das seit 2013 strittige Vorhaben hätten auch die Förderstiftung des Naturparkes, Anwohner, der regionale Tourismusverein sowie der Naturschutzbund Einwendungen abgegeben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -