Gendarmen räumen Protestcamp

Großeinsatz auf Areal von einstigem Flughafen-Projekt in Frankreich

  • Lesedauer: 1 Min.

Nantes. Drei Monate nach der spektakulären Aufgabe des Flughafenprojekts Notre-Dame-des-Landes im westfranzösischen Nantes haben Sicherheitskräfte mit der Räumung des besetzten riesigen Areals begonnen. Bis zum Abend kam es zu Ausschreitungen, Barrikaden brannten. Die Sicherheitskräfte hätten Tränengas eingesetzt, aus den Reihen der Besetzer seien Steine geflogen, berichtete der TV-Nachrichtensender BFMTV am Montag. Laut einer Zwischenbilanz der Gendarmerie wurde ein Beamter verletzt. Eine »rechtsfreie Zone« solle beendet werden, erklärte Innenminister Gérard Collomb. 2500 Gendarmen seien im Einsatz. Laut Medien hielten sich etwa 250 Besetzer auf dem Gelände auf. Ein Sprecher der Besetzer nannte den Räumungseinsatz »extrem zerstörerisch«. In zahlreichen Städten in Frankreich wurde für den Abend zu Demonstrationen aufgerufen. Das etwa 16 Quadratkilometer große Gelände war für einen umstrittenen Großflughafen bestimmt, im Januar hatte die Regierung das Vorhaben nach über 20 Jahren aufgegeben. dpa/nd Seite 9

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal