Tel Avivs Verteidigungsminister lobt Schützen

Video mit Schüssen auf Palästinenser setzt israelische Armee unter Druck

  • Lesedauer: 2 Min.

Jerusalem. Ein Video mit Aufnahmen von Schüssen auf einen offenbar wehrlosen Palästinenser hat der israelischen Armee schwere Vorwürfe von palästinensischer Seite eingebracht. Das Video kursiert seit Montag im Internet und veranlasste Politiker und Armee am Dienstag zu Reaktionen. Israels Streitkräfte kündigten eine Untersuchung an, Palästinenser sprachen von einem weiteren Beleg für gezielte Schüsse der Armee auf Palästinenser, die keinerlei Bedrohung sind. Rechtsgerichtete Minister Israels verteidigten die Schützen.

Die Aufnahmen dokumentieren Stimmen, die auf Hebräisch beraten, ob sie das Feuer auf Palästinenser am Grenzzaun eröffnen sollen. Nach dem, was den Videobildern zu entnehmen ist, stellte der Mann zu dem Zeitpunkt keine unmittelbare Bedrohung dar. Ein Schütze eröffnete dennoch das Feuer, der Mann fiel zu Boden. Auf Hebräisch sind Freudenrufe zu hören: »Wow! Was für ein Video! Ja! Dieser Hurensohn!« Die Schützen sind im Video nicht zu sehen. Israels Armee bestätigte am Dienstag die Echtheit des Videos. Die Schüsse seien im Dezember nach Unruhen und Warnungen durch israelische Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen abgegeben worden. Der Vorfall werde »gründlich untersucht«. Das Opfer wurde am Bein verletzt. Der Palästinenser habe im Verdacht gestanden, die Unruhen organisiert zu haben.

Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman lobte die Soldaten. Der Schütze habe »eine Medaille« verdient, sagte er vor Journalisten. Derjenige, der das Video aufgenommen habe, sollte hingegen degradiert werden. Auch der Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, verteidigte die Schützen. Es habe sich um eine »menschliche Reaktion« von Soldaten gehandelt, die einer »angespannten Situation« ausgesetzt gewesen seien, sagte er im Rundfunk. Beim Opfer habe es sich um einen »Terroristen« gehandelt, »der sich - aus einem Gebiet unter Kontrolle von Hamas-Terroristen kommend - ohne Genehmigung der Grenze genähert hat«.

Vertreter der Palästinenser argumentierten, das im Video dokumentierte Verhalten der Soldaten sei keinesfalls unüblich. »Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, aber leider glaubt uns niemand, bis eine israelische Quelle dies dokumentiert«, sagte Hanan Aschrawi. »Das Problem mit solchen Scharfschützen ist nicht neu, aber nun kann es die Welt sehen, und sie kann glauben, was wir die ganze Zeit schon sagen.« AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal