Bayern: Abgeordnete bekommen mehr Geld
München. Gute Nachrichten für die 180 Abgeordneten des Bayerischen Landtags: Vom 1. Juli an erhalten die Parlamentarier mehr Geld. So wird die sogenannte Entschädigung um 2,0 Prozent auf 8183 Euro pro Monat angehoben. Zu diesem Stichtag wird auch die Kostenpauschale um 1,6 Prozent auf 3453 Euro erhöht. Dies teilte der Landtag am Mittwoch in München mit. Die Erhöhung erfolge entsprechend der seit 1996 gängigen Praxis um ein Jahr zeitversetzt zur allgemeinen Einkommens- und Preisentwicklung. Grundlage für die anstehende Erhöhung waren die Daten von Juli 2016 bis Juli 2017. Die sogenannten Indizes für die Erhöhung werden durch das Landesamt für Statistik errechnet. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.