Felder im Nordosten trocknen ab

Schweriner Ministerium warnt vor Staubstürmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin. Nach dem regenreichen März und der raschen Schneeschmelze nach Ostern trocknen die Felder im Nordosten jetzt langsam ab. Dadurch steigt die Gefahr der Winderosion, wie das Agrarministerium in Schwerin nun warnte. »Bei östlichen Windrichtungen kann es im südwestlichen und mittleren Teil des Landes gebietsweise zu Verwehungen von Bodenmaterial kommen«, sagte Minister Till Backhaus (SPD) unter Berufung auf eine aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes.

Winderosion ist Backhaus zufolge in Mecklenburg-Vorpommern bei anhaltender Hochdruckwetterlage bereits ab Windstärke vier zu beobachten. »Ab Windstärke fünf nimmt sie deutlich zu.« Gefährdet seien neben entwässerten Niedermooren auch leichte, sandige Böden auf großen, gepflügten Ackerflächen. Auch frisch bestellte Böden, die an der Oberfläche abgetrocknet sind, sowie Äcker mit feinkörnigem Saatbett seien anfällig für Bodenverwehungen.

Während die ersten Böden schon trocken sind, steht das Wasser noch auf anderen Äckern. Es werde einige Zeit vergehen, bis es sich überall zurückgezogen hat, sagte Backhaus. Mit Einschränkungen bei der landwirtschaftlichen Nutzung sei weiter zu rechnen.

Der März 2018 war dem Minister zufolge extrem nass. »Niederschlagswerte von weit mehr als 150 Prozent der langjährigen Werte des vergleichbaren Zeitraumes waren keine Seltenheit.« Spitzenwerte wiesen demnach die Stationen in Groß Lüsewitz mit 206 Prozent, Barth mit 177 Prozent und Goldberg mit 159 Prozent auf.

In Sachsen-Anhalt ist - wie in den meisten anderen Bundesländern - die Frühjahrsbestellung längst in vollem Gange. Schon vor einigen Wochen sei mit den ersten Düngungen begonnen worden, sagte der Sprecher des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, Christian Apprecht. Derzeit liefen die Bestellarbeiten für Zuckerrüben auf Hochtouren, wo es die Böden zuließen. Zudem würden Grünlandflächen für die kommende Saison vorbereitet.

»Aktuell hängen die im Herbst bestellten Flächen von Wintergerste und Raps etwas hinterher«, sagte Apprecht. Die Natur werde den Rückstand aber wieder aufholen. Offen sei noch, wie sich die Bestände insbesondere von Raps erholen, wo der Frost Schäden angerichtet hat. »Noch ist alles offen. Große Katastrophen sind momentan nicht zu erwarten«, sagte Apprecht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal