Baugeschichte via Smartphone

  • Lesedauer: 1 Min.

Wismar. Touristisch bedeutende Kirchen Norddeutschlands kann man künftig via Smartphone besichtigten. Eine »NordKirchenTour-App« soll für 16 Kirchen modern aufbereitete Informationen bieten, sagte ein Sprecher der Nordkirche. Wismars Nikolaikirche - hier der Schmuckgiebel an der Südseite - wurde in dieser Woche als erster Kirchenbau auf der App vorgestellt, die in etwa einem Audioguide mit Video- und Spiele-Elementen entspricht. Neben Informationen zur Baugeschichte und zur kunsthistorischen Bedeutung der Kirche gebe es die Möglichkeit, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen, sowie passende Rätsel und Spiele für Kinder, sagte der Sprecher. 15 weitere Kirchen im Norden können sich noch bewerben. Bedingung sei, dass sie mindestens 5000 Touristen im Jahr und verlässliche Öffnungszeiten haben. dpa/nd Foto: dpa/Jens Büttner

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal