Der Preis des Kleinseins

Verne Troyer ist tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Schauspieler Verne Troyer, vor allem für seine Rolle als Mini-Me in den »Austin Powers«-Filmen bekannt, ist am Samstag im Alter von 49 Jahren gestorben. Mit »großer Traurigkeit und unglaublich schwerem Herzen« wurde in einer Nachricht auf Troyers offiziellen Nutzerkonten in den sozialen Medien über seinen Tod informiert. Eine Todesursache wurde nicht genannt. In der Mitteilung war von einer Depression die Rede. Der kleinwüchsige Schauspieler war Anfang des Monats aus unbekannten Gründen in einem Krankenhaus behandelt worden. Ein Jahr zuvor hatte er öffentlich über seine Alkoholprobleme gesprochen.

Troyer, mit einer Körpergröße von 81 Zentimetern einer der kleinsten Erwachsenen der Welt, begann 1994 als Stunt-Double im Showgeschäft. Mit seiner Rolle als böser Klon Mini-Me im zweiten Film der »Austin-Powers«-Reihe »Spion in geheimer Missionarsstellung« wurde er bekannt. Zudem spielte er den Kobold Griphook in »Harry Potter und der Stein der Weisen«. Mit seiner Körpergröße ging eine Festlegung auf bestimmte Rollen einher, was Troyer psychisch zugesetzt haben soll. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal