Proteste in Nicaragua halten an

Demonstranten fordern Rücktritt von Präsident Ortega / UN-Generalsekretär ruft zur Zurückhaltung auf

  • Lesedauer: 2 Min.

Managua. Die Demonstrationen in Nicaragua gehen weiter: Aus Protest gegen das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten sind am Montag erneut zehntausende Menschen in dem lateinamerikanischen Land auf die Straße gegangen. Arbeiter, Studenten, Geschäftsleute und andere Bürger trugen bei den Protesten am Montagabend in der Hauptstadt Managua Flaggen, sangen die Nationalhymne und skandierten Slogans gegen die linke Regierung von Daniel Ortega. Studenten, welche die Proteste anführten, kündigten an, so lange weiter zu demonstrieren, bis Ortega und seine Stellvertreterin und Ehefrau Rosario Murillo zurücktreten.

Lesen Sie auch: Warnschuss für Daniel Ortega – Martin Ling über die Proteste in Nicaragua gegen die »Sozialreform«

Zu dem »Marsch für den Frieden« hatten Unternehmerverbände und Studenten aufgerufen. Auch in den Städten León, Chinandega, Matagalpa, Estelí, Matiguás, Nueva Guinea, El Tule und Bluefields gingen zahlreiche Menschen auf die Straße. In einem Versuch, die Lage zu beruhigen, sagten Ortega und Murillo zu, die Festgenommenen freizulassen, um »die Basis für einen Dialog zu schaffen«.

Die Proteste hatten sich in der vergangenen Woche an einer geplanten Rentenreform entzündet, die Ortega am Sonntag jedoch zurückzog. Die Studenten kündigten daraufhin aber an, dies reiche nicht mehr aus. Sie forderten den Rücktritt Ortegas. Bei den Protesten sollen mindestens 27 Menschen zu Tode gekommen sein.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief am Montag »alle Seiten« zur Zurückhaltung auf. Die Regierung forderte er auf, »die Menschenrechte aller Bürger sicherzustellen, insbesondere das Recht auf friedliche Versammlung und Meinungsfreiheit«. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal