Gefälle Stadt-Land wächst

Neue Studie zur Bevölkerungsentwicklung

  • Lesedauer: 3 Min.

Bonn. In deutschen Großstädten und ihrem Umland ist die Bevölkerung in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, in einigen ländlichen Gebieten fernab der Ballungsräume dagegen zum Teil stark geschrumpft. Wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Bonn mitteilte, haben deutschlandweit 282 der 401 Kreise und kreisfreien Städte zwischen 2010 und 2016 zugelegt. Auch viele ländliche Räume zählten mehr Einwohner, aber: In den ohnehin dünn besiedelten Landkreisen sank die Bevölkerungszahl noch weiter.

Auf der Plus-Seite stehen die 66 kreisfreien Großstädte, die zwischen 2010 und 2016 zusammen um 1,35 Millionen Einwohner - das sind 5,9 Prozent - zulegten. Zum Vergleich: Zwischen den Jahren 2000 und 2010 waren lediglich 240 000 Einwohner dazugekommen. »Abgesehen von einigen Ausnahmen im Ruhrgebiet verzeichneten alle kreisfreien Großstädte zwischen 2010 und 2016 einen Einwohnerzuwachs«, stellt das Bundesinstitut BBSR als Ergebnis seiner Untersuchung fest. Dabei fiel der Zuwachs in Leipzig (13,7 Prozent), Darmstadt (11,4), Münster (10,8) und Frankfurt am Main (10,7) besonders kräftig aus.

Sehr stark kletterte die Einwohnerzahl auch im Umland der sieben größten deutschen Städte. Spitzenreiter waren dabei die an die Metropole München angrenzenden Landkreise Ebersberg, München Landkreis, Freising, Erding und Fürstenfeldbruck mit einem Zuwachs von rund acht bis neun Prozent.

Für die ländlichen Kreise insgesamt zeichnet das Bonner Institut folgendes Bild: Bei rund der Hälfte gab es ein Plus, einige ohnehin schon dünn besiedelte Landkreise verloren aber weiter Einwohner. Besonders deutlich war der Rückgang mit rund sechs Prozent in einigen östlichen Regionen wie Mansfeld-Südharz und Anhalt-Bitterfeld im Süden Sachsen-Anhalts sowie im thüringischen Altenburger Land. Einen klaren Schrumpf-Trend zwischen rund drei und vier Prozent machte das Institut auch für das bayerische Wunsiedel, Cochem in Rheinland-Pfalz oder auch für das niedersächsische Holzminden aus.

Und wie sieht es mit der Altersstruktur aus? »Besonders die Großstädte profitieren vom Zuzug junger Bevölkerung«, erklärte das BBSR. Dort liege das Durchschnittsalter bei 42,4 Jahren. In ländlichen Kreisen sind die Einwohner im Schnitt 45,2 Jahre alt.

Die jüngste Bevölkerung haben demnach die Universitätsstädte Heidelberg (39,7 Jahre) und Freiburg (39,9 Jahre). Auch im Umland der Metropolen - etwa in Freising, Erding oder auch in Tübingen - sind die Einwohner vergleichsweise jung. Ein Grund: Viele Familien mit Kindern wohnen im näheren Umfeld der Großstädte.

Im ländlichen Raum fällt das Durchschnittsalter zwar nach BSSR-Angaben bei weitem nicht überall hoch aus. Allerdings: In den weniger gefragten Räumen auf dem Land ist die Bevölkerung schon vergleichsweise alt - rund 49 Jahren im Schnitt sind es in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Wittenberg in Sachsen-Anhalt oder Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal