710 Menschen unter christlichem Schutz

Migrationsbeauftragte der Evangelischen Kirche: Geflüchtete haben Angst vor Abschiebung nach dem Dublin-Abkommen

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle. In Deutschland befinden sich laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) derzeit etwa 710 Menschen im Kirchenasyl. Das berichtet Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Aktuell am Donnerstag unter Berufung auf die Behörde. In Mitteldeutschland lebten die meisten Geflüchteten im Kirchenasyl in Sachsen-Anhalt. Dort waren es den Angaben zufolge Ende Februar 69 Menschen. In Thüringen seien es 56 und in Sachsen 33 Gefüchtete. Dabei handele es sich überwiegend um Asylbewerber, die entsprechend der Dublin-Verordnung in die Länder abgeschoben werden sollen, in denen sie erstmals Europa betreten haben.

Die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche geht mit Stand Mitte April von derzeit 445 aktiven Kirchenasylen mit mindestens 674 Personen aus. Davon seien etwa 125 Kinder. 375 der Kirchenasyle sind sogenannte Dublin Fälle.

Die Migrationsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Petra Albert, sagte laut MDR, die Flüchtlinge hätten eine panische Angst, in das betroffene Land zurückkehren zu müssen. Hintergründe seien unter anderem die Unterkunftsbedingungen oder eine schlechte medizinische Versorgung dort.

Beim Kirchenasyl werden Geflüchtete ohne legalen Aufenthaltsstatus von Kirchengemeinden zeitlich befristet beherbergt. Ziel ist, in Härtefällen eine unmittelbar drohende Abschiebung in eine gefährliche oder sozial unzumutbare Situation zu verhindern und eine erneute Prüfung des Falles zu erreichen. Der Aufenthaltsort der Flüchtlinge wird den Behörden gemeldet. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal