Atomtestgelände Nordkoreas vor der Sprengung

Trump stellt Treffen mit Kim in Frage

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul. Nordkorea bereitet die Sprengung seines Atomtestgeländes Punggye-ri in dieser Woche vor. Von nordkoreanischer Seite sei Journalisten aus Südkorea gesagt worden, dass die Arbeiten am heutigen Donnerstag beginnen könnten, wenn es das Wetter zulasse. Das berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch.

Die Zerstörung des Atomtestgeländes im Nordosten ist ein wichtiger symbolischer Schritt, mit dem Nordkorea seine Absicht zur atomaren Abrüstung demonstrieren will. Wann genau die Sprengung durchgeführt wird, ist unklar. US-Präsident Donald Trump hatte Pjöngjang umfangreiche Sicherheiten in Aussicht gestellt, sollte ein Atomabkommen zwischen beiden Seiten zustande kommen.

Am Dienstag stellte Trump jedoch den Termin für das Gipfeltreffen mit Nordkoreas Staatsführer Kim Jong Un am 12. Juni in Singapur in Frage. Die USA bestehen auf einen kompletten Abbau des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms. dpa/nd

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.