Werbung

Autozulieferer Grammer vor Übernahme

  • Lesedauer: 1 Min.

Amberg. Der bayerische Autozulieferer Grammer steht vor einer möglichen Übernahme durch den chinesischen Großaktionär Ningbo Jifeng. Wie der Hersteller von Sitzen und Innenausstattung am Dienstag mitteilte, schlug der chinesische Investor einen Preis von 60 Euro pro Aktie plus 1,25 Euro Dividende vor. Das würde das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Amberg auf etwa 750 Millionen Euro bewerten. Grammer hatte den chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng Anfang vergangenen Jahres als Investor ins Boot geholt, um sich gegen die Familie Hastor zu wehren, die bereits ein Fünftel der Grammer-Anteile besaß. Der bosnischen Familie gehört die Zulieferergruppe Prevent, die im Streit mit dem Autokonzern Volkswagen 2016 dessen Produktion lahmgelegt hatte. Nach Bekanntgabe der Übernahmeverhandlungen stieg die Grammer-Aktie am Dienstagmorgen um 20 Prozent auf 61,50 Euro. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal