Ein Toter und zwei Verletzte bei Messerattacke in Zug

Keine Hinweise auf Terrorhintergrund

  • Lesedauer: 2 Min.

Flensburg. Nach dem Messerangriff in einem Intercity in Flensburg hat sich der Zustand der beiden Verletzten stabilisiert. Über den mutmaßlichen Angreifer sind nun erste Details bekannt geworden. Im Zug hatte am Mittwochabend ein Mann auf einen Fahrgast und eine Polizistin eingestochen, die sich zufällig in dem Intercity befand. Sie erschoss schließlich den Angreifer.

Der von einer Bundespolizistin in einem Zug in Flensburg erschossene Mann war nach Presseinformationen ein junger Mann aus Eritrea. Der 24-Jährige sei laut Ermittlungen im September 2015 als Flüchtling über Österreich nach Deutschland eingereist. Der Eritreer habe nach ersten Erkenntnissen einen Schutzstatus aus humanitären, politischen oder sonstigen Gründen gehabt, hieß es weiter. Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Hintergründe und genauen Abläufe des Geschehens seien ebenfalls noch unklar. Es gebe aber bislang keine Hinweise auf einen »terroristischen oder politischen Hintergrund«. Die Staatsanwaltschaft Flensburg und das Kommissariat 1 der Bezirkskriminalinspektion Flensburg haben die Ermittlungen aufgenommen.

Bisher sei bekannt, dass der Mann mit dem von ihm später mit einem Messer verletzten Fahrgast in Streit geraten sei. Der Hintergrund der Auseinandersetzung, die Herkunft des Verletzten und die Frage, ob sich beide Männer kannten, blieb zunächst offen. Der Täter war von einer mitreisenden Bundespolizistin erschossen worden. Der IC 2406 befand sich auf dem Weg von Köln nach Flensburg. Der Bahnhof Flensburg wurde evakuiert und abgesperrt. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal