Werbung

Zuviel NO 2 in der Luft

In 65 Städten überhöhte Schadstoffgrenzwerte

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In Deutschland sind 2017 in 65 Städten Schadstoffgrenzwerte überschritten worden. Die Stadt mit den höchsten Belastungen vor allem durch Dieselabgase ist München, es folgen Stuttgart und Köln. Das gab das Umweltbundesamt am Donnerstag bekannt. Eine vorläufige Auswertung von Messdaten im Februar hatte ergeben, dass Grenzwerte in 66 Städten überschritten werden. Herausgefallen ist Remscheid - dort werden die Grenzwerte mittlerweile eingehalten. 2016 hatte es in 90 Städten höhere Luftverschmutzung gegeben als erlaubt.

In Hamburg traten am Donnerstag die ersten Fahrverbote für ältere Dieselautos in Kraft. Betroffen sind zwei stark befahrene Straßenabschnitte. Der Grenzwert bei der Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2) liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. In München wurden 2017 im Jahresmittel 78 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter, in Stuttgart 73 und in Köln 62 Mikrogramm gemessen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal