Mehrheit gegen höheres Renteneintrittsalter
Berlin. Die Mehrheit der Deutschen lehnt einer Umfrage zufolge eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters ab. Wie eine repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag der »Welt am Sonntag« ergab, sind mehr als drei Viertel der Bundesbürger dagegen, die gesetzliche Altersgrenze an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. In Westdeutschland befürworteten 20 Prozent die Koppelung der Altersgrenze an die Lebenserwartung, 74 Prozent stimmten dagegen. Im Osten erteilten 83 Prozent der Befragten einem solchen Schritt eine Absage und 16,5 Prozent hielten diese Maßnahme für sinnvoll. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.