Deutschlehrer mit Humor
Die Komikerin Tahnee aus Heinsberg und der Berliner Kabarettist »Herr Schröder« haben den Satire-Preis »Prix Pantheon 2018« gewonnen. Wie eine Sprecherin des Westdeutschen Rundfunks(WDR) am Donnerstag mitteilte, setzten sie sich in einem Bühnenwettbewerb gegen acht andere Kandidaten durch.
Tahnee wurde von einer Jury geehrt. »Sie hat Haltung, Humor und sie beherrscht ihr Handwerk«, hieß es in der Begründung. Das Publikum kürte den ehemaligen Lehrer Johannes Schröder zum Gewinner. Er »spielt mit den Pauker-Klischees mit solch schalkhafter Erzählfreude, dass man im Nachhinein seine eigene Schulbank noch mal von Herzen drücken möchte«. Die Sieger teilen sich ein Preisgeld von 10 000 Euro. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.