Radler protestieren in Bikini und Badehose
Protest in Bikini und Badehose: Knapp bekleidet wollen Radfahrer in Berlin auf ihre Verletzlichkeit im Straßenverkehr hinweisen. Der Verkehrsclub VDC lädt für diesen Samstag (17 Uhr) erstmals zur Protest-Fahrt in Badesachen, wie die Organisation ankündigte. Vor dem Start sollen sich Teilnehmer auch mit Farbe bemalen können. Der VCD lehnt sich damit an den internationalen World Naked Bicycle Ride an, eine Nackt-Radler-Demo. Weil Nacktheit in der Öffentlichkeit hierzulande Ärger mit der Polizei bedeuten kann, wollen die Demonstranten auf Nummer sicher gehen. In der Einladung bei Facebook heißt es: »Kommt wie ihr wollt - so badehosig wie ihr euch traut.« Start und Ziel ist das Frankfurter Tor in Friedrichshain. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.