Werbung

Schwesig bittet überraschend zum Theatergipfel

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin will stockende Reform voranbringen

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin. Wegen der seit Jahren stockenden Umsetzung der schon 2012 angeschobenen Theaterreform in Mecklenburg-Vorpommern bittet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) die zuständigen Minister sowie die betroffenen Stadtoberhäupter und Landräte zum Gespräch. An dem für Dienstag in Schwerin anberaumten Treffen sollen auch die Theaterintendanten und die beiden Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD und CDU teilnehmen, hieß es.

Die lange vorbereitete Reform zielte auf die Kosten dämpfende Fusion mehrerer Häuser, so dass am Ende im Osten und im Westen des Landes noch jeweils ein Theater mit verschiedenen Spielstätten existieren sollte. Doch schlossen sich bislang nur Schwerin und Parchim zusammen. Rostock verweigerte die Fusion. Und auch in Neustrelitz, Neubrandenburg, Stralsund und Greifswald führten die Verhandlungen nicht zu dem von der SPD/CDULandesregierung erwünschten Ziel, obwohl diese eine höhere Kostenbeteiligung in Aussicht stellte. Das »Staatstheater Nordost« kam nicht zum geplanten Termin 1. Januar 2018 zustande.

»Über die Zukunft der Theater in Mecklenburg-Vorpommern wird seit vielen Jahren diskutiert. Ich habe den Eindruck, dass viele konstruktiv daran mitwirken wollen, zu zukunftsfähigen Theaterstrukturen zu kommen. Es gibt aber auch viel Verunsicherung und Protest«, sagte Regierungschefin Schwesig mit Blick auf das von ihr initiierten Treffen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern verfüge über ein gutes Theaterangebot, das es aber langfristig zu sichern gelte, sagte sie.

Seit Jahren klagen die Theater in Mecklenburg-Vorpommern über unzureichende Finanzausstattung. Kreise und Kommunen als Träger kritisieren, dass das Land seine jährliche Zuschüsse in Höhe von knapp 36 Millionen Euro seit 1996 nicht an die allgemeine Preis- und Tarifentwicklung angepasst habe. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal