EULEX schleicht sich davon

Eine Chance, Kosovo zum Rechtsstaat zu machen, ist vertan, meint René Heilig

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Zehn Jahre hat die größte zivile EU-Mission EULEX in Kosovo ermittelt. Mitte des Monats packen die Mitarbeiter nun ihre Sachen. Sie blicken auf keine erfolgreiche Arbeit zurück, obgleich sich Tausende abgeordnete Polizisten alle erdenkliche Mühe gaben. Richter und Staatsanwälte erwirkten über 620 Urteile, zwei Drittel davon in Straffällen.

Man suchte nach Kriegsvermissten und identifizierte 518 Tote. Doch schon die Ausbildung einheimischer Kollegen war ein Flop. Mehr noch: Kosovo bleibt weit entfernt von rechtsstaatlichen EU-Standards. Unter anderem, weil EULEX Kriegsverbrechen der UCK - Mord, Folter, Geldwäsche, Menschen-, Drogen-, Waffen- und Organhandel - sowie die danach folgende politisch organisierte Kriminalität, die weit über den Balkan ausstrahlt, nicht konsequent verfolgte.

Nur so hätte man den Mächtigen im westlich alimentierten Kosovo, allen voran Präsident Thaci, Grenzen aufzeigen können. Statt dessen kuschelte man mit den Kriegsgewinnlern und ließ Korruption in den eigenen Reihen zu. Thaci triumphiert nun und betont, die Zeit internationaler Auslandsmissionen in Kosovo sei endgültig vorüber.

Das stimmt nicht ganz. Vorerst aktiv bleibt die Militärmission KFOR, für die allein Deutschland bislang 3,4 Milliarden Euro ausgab. Ohne KFOR - so fürchtet man bei NATO, EU und UNO - würde Kosovo von islamistischen Terroristen noch intensiver als europäische Operationsbasis genutzt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal