Unbemerkt von Leipzig nach Karlovy Vary

Neue Expresslinie wird bislang kaum genutzt

  • Lesedauer: 2 Min.

Auerbach im Vogtland. Zu wenig bekannt, zu wenig genutzt: Für die schnelle Bahnverbindung zwischen Leipzig und Karlovy Vary (Karlsbad) ) in Tschechien braucht der Verkehrsverbund Vogtland Ausdauer. Ein halbes Jahr nach dem Start hat das Angebot noch nicht die gewünschte Resonanz.

Es bestehe noch deutlich Luft nach oben, teilte der Verkehrsverbund Vogtland auf dpa-Anfrage mit. Auch könne man in der Zwischenbilanz mit einer Auswertung von Fahrgastzahlen noch nicht dienen. Als ein Grund für das bislang geringe Interesse nannte der Verbund die mangelnde Bekanntheit des Angebots. »Wir müssen gemeinsam die Expressverbindung noch bekannter machen und die Vorteile herausstellen«, sagte eine Sprecherin. Man müsse jedoch Geduld haben. Jedes neue Angebot und Tarifprodukt brauche Zeit, sich zu etablieren.

Der Verkehrsverbund hatte im Dezember die Expressverbindung von Zwickau nach Karlovy Vary gestartet. Reisende aus Leipzig müssen seitdem nur noch einmal in Zwickau umsteigen. Zuvor mussten sie zusätzlich im böhmischen Sokolov die Züge wechseln. Die Gesamtfahrzeit beträgt noch dreieinhalb statt wie zuvor viereinhalb Stunden. Betrieben wird die Verbindung von der Vogtlandbahn, der DB Regio und der GWTR in Tschechien.

Die Direktverbindung Zwickau-Karlovy Vary ist als Test auf zwei Jahre angelegt. Somit seien mit den Ergebnissen im ersten Jahr und mit Blick auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auch noch Anpassungen möglich. Seitens des Verkehrsverbundes hieß es, das bisherige Feedback der Fahrgäste sei gut. »Das motiviert, die zweijährige Testzeit gut zu nutzen, damit sich das Angebot besser durchsetzt und wir nach und nach mehr Fahrgäste für diese Verbindung gewinnen können«, so die Sprecherin. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal