Kita in Niedersachsen künftig beitragsfrei
Hannover. Für Mädchen und Jungen in Niedersachsen ist der Besuch von Kindergärten ab 1. August kostenlos. Das hat der Landtag jetzt mit den Stimmen der Großen Koalition beschlossen. Während sich SPD und CDU dieser Entscheidung rühmten, gab es teils heftige Kritik seitens der Opposition. Das neue Gesetz, das den Kindern pro Tag acht Stunden gebührenfreie Betreuung ermöglicht, sei »mit der Brechstange« gemacht und habe »handwerkliche Fehler«. Qualitätseinbußen in der Betreuung, sogar Schließung von Kitas seien zu befürchten, heißt es aus den Landtagsfraktionen von Grünen und FDP. Die Gebührenfreiheit belastet den Jahreshaushalt des Landes derzeit mit 300 Millionen Euro. haju
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.