Deutsche Bahn verzichtet auf Bewerbungsschreiben

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Deutsche Bahn will bei angehenden Azubis künftig auf das Bewerbungsschreiben verzichten. Ab Herbst soll es möglich sein, über eine Onlineplattform nur noch Lebenslauf und Zeugnisse einzureichen. »Wir wollen es den Bewerbern so einfach wie möglich machen«, sagte Personalerin Carola Hennemann. »Für Schüler ist so ein Motivationsschreiben schon schwierig«, sagte Hennemann, die bundesweit für die Einstellung von Ingenieuren zuständig ist. »Wir prüfen die Motivation der Bewerber sowieso noch mal in einem Gespräch.« Bei der Bahn gehen Tausende Mitarbeiter in den Ruhestand. In den nächsten zehn Jahren wird etwa die Hälfte der Belegschaft aufhören. Der Konzern will allein 2018 rund 19 000 Mitarbeiter einstellen, darunter 3600 Auszubildende. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal