Von Bierbike bis Pilgern
Die Berliner Kunstbibliothek am Kulturforum zeigt ab 20. September eine Sonderausstellung unter dem Motto »ABC des Reisens«. 250 Exponate stellten ein faszinierendes Reise-Panorama vor. Dieses reiche von mittelalterlichen Pilgerreisen nach Jerusalem, über humanistische Bildungsreisen des 17./18. Jahrhunderts, Expeditionsreisen im Kolonialzeitalter bis hin zum Massentourismus des 20. Jahrhunderts, wie die Staatlichen Museen in Berlin mitteilten.
Anlass ist das 150-jährige Bestehen der Kunstbibliothek. Sie verfügt über bedeutende Bestände grafischer Bildzeugnisse aus den Bereichen Architektur, Buchkunst, Fotografie, Grafikdesign und Modebild. Die Ausstellung ist bis zum 6. Januar 2019 zu sehen. epd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.