»Demografiefonds« soll Renten sichern

Neues Gesetz mit Verbesserungen für Mütter und Geringverdiener

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) hat sein Rentenpaket auf den Weg gebracht, es muss jedoch noch in Koalition und Parlament abgestimmt werden. Verbesserungen soll es für Mütter, Geringverdiener und Erwerbsminderungsrentner geben. Vorgesehen ist, dass das Rentenniveau bis 2025 stabil bei 48 Prozent bleibt und die Beiträge nicht über 20 Prozent steigen. Zur Absicherung soll ein »Demografiefonds« in Höhe von acht Milliarden Euro aufgelegt werden.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund forderte, alle Verbesserungen durch Steuermittel zu finanzieren. Die erweiterte Anrechnung von Kindererziehungszeiten dürfe nicht allein den Beitragszahlern aufgebürdet werden. AFP/nd Seite 8

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal