»Demografiefonds« soll Renten sichern

Neues Gesetz mit Verbesserungen für Mütter und Geringverdiener

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) hat sein Rentenpaket auf den Weg gebracht, es muss jedoch noch in Koalition und Parlament abgestimmt werden. Verbesserungen soll es für Mütter, Geringverdiener und Erwerbsminderungsrentner geben. Vorgesehen ist, dass das Rentenniveau bis 2025 stabil bei 48 Prozent bleibt und die Beiträge nicht über 20 Prozent steigen. Zur Absicherung soll ein »Demografiefonds« in Höhe von acht Milliarden Euro aufgelegt werden.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund forderte, alle Verbesserungen durch Steuermittel zu finanzieren. Die erweiterte Anrechnung von Kindererziehungszeiten dürfe nicht allein den Beitragszahlern aufgebürdet werden. AFP/nd Seite 8

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -