Ins Heute gerettet

  • Lesedauer: 1 Min.

Eines der letzten zwei figürlichen Fassadenbilder aus dem Berlin des 19. Jahrhunderts wird mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) restauriert. Dafür wurde am Dienstag der Wohneigentümergemeinschaft in der Fichtestraße 2 in Kreuzberg ein Förderbescheid von 20 000 Euro übergeben, teilte die Stiftung in Bonn mit. Das Fassadenbild sei eines der beiden letzten in Berlin erhaltenen Innenhof-Wandbilder mit figürlicher Darstellung. Insgesamt sind nach Angaben der Stiftung noch zehn Innenhof-Wandbilder erhalten, jedoch meistenteils ohne figürliche Darstellungen. In den 1980er Jahren seien es noch 25 Bilder gewesen.Das monumentale figürliche Fassaden-Wandbild »Don Giovanni« im Hof des Mietshauses Fichtestraße stammt aus dem Erbauungsjahr 1890. Die Ölmalerei an der Brandwand wurde in Berliner Blau, Massikot, Chromgelb, Bleiweiß, Lithopone und Kreide erstellt. In einer weiten Berglandschaft sind verschiedene Szenen vermutlich aus Mozarts Oper »Don Giovanni« zu sehen.

Das Wandbild, ein Bestandteil des Ensembles, sei ein einzigartiges Objekt von hohem kunstgeschichtlichem und stadthistorischem Wert, erklärte die Denkmalstiftung. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal