LINKE: Polizei provoziert vor Klimacamp
Pödelwitz. Die LINKE hat die Präsenz der Polizei mit schwerer Technik vor dem Klimacamp in Pödelwitz (Landkreis Leipzig) kritisiert. Zu dem Camp werden ab Samstag mehrere hundert Menschen erwartet. »Bereits beim Aufbau am gestrigen Donnerstag patrouillierte die Polizei unter anderem mit dem Spezialeinsatzfahrzeug Survivor durch Pödelwitz«, monierte der Landtagsabgeordnete Marco Böhme am Freitag. Die Polizei sollte deeskalieren, statt »mit dem Panzer« durch Pödelwitz zu fahren. »Ich halte die Provokationen der sächsischen Polizei für nicht hinnehmbar«, sagte der Politiker. Das Verhalten kriminalisiere die Teilnehmer und trage nicht dazu bei, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.