Zweierlei Maß

Simon Poelchau über den Widerstand der Bundesregierung gegen chinesische Pläne, bei deutschen Firmen einzusteigen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Chinesisches Geld ist offenbar nicht mehr willkommen hierzulande. Nachdem die Bundesregierung am Donnerstag die Übernahme eines deutschen Maschinenbauers durch Fernost untersagte, sprang nun auch die staatliche Förderbank KfW ein, damit chinesische Investoren bei dem Netzanbieter 50 Hertz nicht zum Zuge kommen.

Natürlich ist ein Maschinenbauer mit 200 Angestellten etwas anderes als einer der vier großen Netzbetreiber hierzulande. Im ersten Fall fragt man sich, was die Aufregung soll, während die Entscheidung im zweiten Fall durchaus nachvollziehbar ist. Schließlich gehören die wichtigsten Stromleitungen des Landes durchaus zu den wichtigsten Bestandteilen der öffentlichen Daseinsfürsorge. Dass ein Staat da den Einfluss von außerhalb kontrollieren will, ist also durchaus berechtigt. Doch misst die Bundesregierung mal wieder mit zweierlei Maß. Nicht nur, weil bei 50 Hertz eh schon ausländische Investoren die Finger mit im Spiel haben und offenbar nur chinesisches Geld nicht willkommen ist. Sondern auch, weil Berlin nichts dagegen hatte, dass Athen einen Großteil seiner Infrastruktur privatisieren und an ausländische Investoren verscherbeln musste. Doch damals waren ja auch deutsche Firmen in Hellas auf Shoppingtour.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal