Geschwindigkeit nur noch halb so oft kontrolliert

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Grünen wünschen sich mehr Geschwindigkeitskontrollen auf sächsischen Straßen. In den vergangenen neun Jahren habe sich die Zahl der Kontrollen mehr als halbiert, erklärte die Landtagsabgeordnete Katja Meier am Montag in Dresden. 2009 gab es demnach noch 22 202 entsprechende Kontrollen, 2017 nur noch 8717. »Das ist die Folge der massiven Stellenkürzungen der Staatsregierung bei der Verkehrspolizei«, betonte die Verkehrsexpertin ihrer Partei. Diese Entwicklung gefährde die Verkehrssicherheit und müsse gestoppt werden. Nicht angepasste Geschwindigkeiten seien nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle im Straßenverkehr. Meier hatte die Zahlen per Kleiner Anfrage im Parlament erfahren. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -