Gut leben und arbeiten ohne Konzerne

Ulrike Henning über die ewigen Niedriglöhner im Osten

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Osten bleibt weiter arm. Eine weitere Statistik, die das bestätigt, zeigt das aktuell am Beispiel der mittleren Gehälter in Kreisen und kreisfreien Städten. Das untere Ende dieser Liste liest sich wie eine kleine Heimatkunde Ostdeutschlands: Erzgebirgskreis, Vorpommern-Rügen, Havelland, Prignitz, Vogtlandkreis. Und so fort - teils liebliche, teils menschenleere Landschaften. Viele davon scheinen nur für einen Urlaub gut, vor wenigen Jahrzehnten gab es dort noch Betriebe, teils große Industriestandorte.

Der Rückstand zum westlichen Teil des Landes ist wieder aufgerissen. Ökonomen sagen für heute klipp und klar: Im Osten fehlen die Konzerne. Es gebe eher kleine und mittlere Betriebe, und die zahlten immer schlecht. Die Konzerne nehmen ihre nur für historisch kurze Zeit erzwungene Absenz offenbar noch immer übel und bestrafen das Land mit dem Absaugen der jüngeren, flexiblen Arbeitskräfte. Die Arbeitslosenquoten vom Juli in Ingolstadt und Görlitz verdeutlichen das Strafmaß: 1,8 Prozent steht gegen 8,3 Prozent.

Es erscheint mühselig, dagegen mit gewerkschaftlichen Mitteln vorzugehen, also etwa Tarifverträge durchzusetzen. Oder in der Politik für einen höheren Mindestlohn zu kämpfen. Kommen aber noch etwas Fantasie und Mut dazu, dann könnten in einigen Jahren Menschen hier und anderswo gut leben und arbeiten, obwohl sie keine Autos bauen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal