EEG-Umlage erhöht Strompreis 2019 nicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die EEG-Umlage dürfte 2019 den Strompreis nicht nach oben treiben. Der Rechner der Denkfabrik Agora Energiewende liefert einen Wert von 6,78 Cent pro Kilowattstunde Strom. 2018 lag die Umlage zu Förderung erneuerbarer Energien, die Verbraucher mit der Stromrechnung bezahlen, bei 6,79 Cent. Da es in der Prognose Unsicherheiten gibt, geht Agora von einem Wert zwischen 6,7 und 6,9 Cent pro Kilowattstunde aus. Damit bleibt der hohe Anstieg aus, mit dem Experten noch 2017 gerechnet hatten. Die Umlage finanziert die Ökostromförderung für die Betreiber von Solar-, Windkraft-, Wasserkraft- oder Biogasanlagen. Für bestimmte Gewerbe gibt es Rabatte. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.