Werbung
  • Berlin
  • Zusätzlicher Feiertag

Entscheidet mal den Feiertag

Martin Kröger über die Debatte in der Koalition zum freien Tag

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass Berlin einen zusätzlichen Feiertag bekommt, steht außer Frage. Doch wann er kommt und welcher es am Ende sein wird, ist unklar. An Vorschlägen für einen zusätzlichen Feiertag mangelt es bekanntlich nicht: Es konkurrieren der 27. Januar (Tag der Opfer des Nationalsozialismus anlässlich der Befreiung von Auschwitz 1945), der 8. März (Frauenkampftag), der 18. März (Märzrevolution 1848), der 8. Mai (Tag der Befreiung vom Faschismus 1945), der 17. Juni (Arbeiterrevolte und Streiks in der DDR 1953) und der 31. Oktober (Reformationstag) - gut möglich, dass es noch mehr Vorschläge gab, die hier nicht erwähnt sind.

Befremdlich ist nicht die Vielzahl der historisch gut begründeten Vorschläge, sondern die Art und Weise, wie die rot-rot-grüne Koalition, die einen solchen Feiertag im Abgeordnetenhaus bestimmen könnte, damit umgeht. Statt sich vertraulich auf einen gemeinsamen Vorschlag zu verständigen, eiern SPD, Linkspartei und Grüne bei dem Thema seit Wochen herum. Wobei sich die Koalitionäre immer wieder mit neuen medialen Spitzen gegenseitig ansticheln.

So schwer dürfte die Qual der Feiertagswahl doch gar nicht sein. Einen zusätzlichen freien Tag werden die meisten Berlinerinnen und Berliner in jedem Fall begrüßen. Da ist dem Mitte-links-Bündnis eine gute Nachricht sicher. Dass es bislang keine Entscheidung gibt und sich das Ganze zur Hängepartie entwickelt, könnte fälschlicherweise auf die aktuelle parlamentarische Sommerpause zurückgeführt werden.

Nur: In anderen Bereichen läuft die Regierungsmaschinerie fleißig weiter. So traf sich unlängst der Koalitionsausschuss, das zentrale Abstimmungsgremium der Koalition, auch der Senat ist handlungsfähig.

Es beschleicht einen vielmehr der Verdacht, dass die Koalitionäre zu einer gemeinsamen Entscheidung bezüglich der Feiertagsregelung offenbar nicht mehr fähig sind. Oder warum wird das nicht endlich mal entschieden?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal