Mit Hakenkreuzen beschmiert

Mutmaßlich Rechtsextreme beschädigen ex-studentisches Rotes Café an der FU

  • Bosse Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Otto-Suhr-Institut (OSI) für Politikwissenschaft gilt als linke Kaderschmiede. Diese »Schöne kleine Blase« sei nun endgültig geplatzt, heißt es auf der Internetseite des Roten Cafés. So heißt der Treff der Studierenden an der Freien Universität. Bereits am vergangenen Wochenende wurden die Räumlichkeiten, in denen sich das Café bis zum letzten Semester befand, mit Hakenkreuzen und »antikommunistischen Sprüchen« besprüht.

»Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art«, sagt Thomas Schneider vom Plenum des Roten Cafés dem »nd«. In der Vergangenheit kam es bereits zu Sachbeschädigungen. Vor einigen Wochen versuchte zudem ein unbekannter Student während der Öffnungszeiten, ein Transparent aus dem Café zu stehlen. Andere Gäste hinderten ihn daran, daraufhin soll er diese bedroht haben.

»Vor den rechten Angriffen sollte niemand die Augen verschließen«, sagt Schneider. »Von der Unileitung werden derartige Fälle oft ignoriert.« Die habe wohl Angst vor schlechter Presse vermutet er.

Laut Christa Beckmann von der Pressestelle der FU hat die Universität in diesem Fall umgehend Maßnahmen ergriffen, die Hakenkreuze übermalen zu lassen. Außerdem wurde Anzeige erstattet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal