Werbung

Anwerbung aus dem Ausland verlagert Fachkräftemangel nur

Gesundheitsökonom Rothgang: Überall in Europa gibt es zu wenige Pflegekräfte

  • Lesedauer: 2 Min.

Bremen. Der Bremer Gesundheitsökonom und Pflegeforscher Heinz Rothgang sieht Pläne der Bundesregierung zur Anwerbung südosteuropäischer Pflegefachkräfte teilweise kritisch. Das könne den Einrichtungen in Deutschland zwar kurzfristig helfen, räumte Rothgang im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) ein. »Aber damit verlagern wir das Grundproblem ins Ausland, denn überall in Europa gibt es einen Pflegefachkräftemangel.« Deutschland lasse dann andere Länder die Ausbildungskosten tragen und werbe ab. »Das ist, was die innereuropäische Solidarität angeht, sicherlich problematisch.«

»Da wäre zumindest zu überlegen, inwieweit sich Deutschland im Rahmen von EU-Maßnahmen an den Ausbildungskosten beteiligt«, schlug Rothgang vor. Überdies stelle sich konkret die Frage, wie viele ausländische Arbeitskräfte mit den entsprechenden Sprachkenntnissen wirklich kommen wollten und kurzfristig mobilisierbar wären. »Es reicht ja nicht, wenn Fachkräfte zwar wissen, wie Pflege geht, aber nicht in Kontakt mit den häufig alten und dementen Menschen treten können.« Sprachliche und fachliche Anforderungen müssten hochgehalten werden.

Rutsche gen Westen
Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat in Osteuropa

Mit Blick auf die Forderung nach allgemeinverbindlichen Tarifverträgen in der Branche betonte Rothgang, ein wichtiger Punkt für Neueinsteiger sei die Bezahlung. »Gerade, wenn man den Beruf auch für Männer attraktiv machen will.« Das durchzusetzen, werde aber nicht einfach sein, denn gerade die privaten Anbieter seien davon alles andere als begeistert: »Manchmal klingt das ja schon so, als sei der Kern des freien Unternehmertums der, dass man einen niedrigen Lohn aushandelt.«

Im Rahmen der derzeit gültigen Gesetze sei es bei einer derart ablehnenden Haltung eines Tarifpartners aber nicht möglich, einen Vertrag für allgemeinverbindlich zu erklären. »Wenn man das will, wird man wohl zunächst das Tarifvertragsgesetz ändern müssen.«

Für diejenigen, die schon länger in der Pflege tätig seien, stünden neben dem Geld die Arbeitsbedingungen und da vor allem eine bessere Personalausstattung im Vordergrund. Angesichts eines leer gefegten Fachkräftemarktes sei ein größerer Anteil an Vollzeitstellen unmittelbar hilfreich. »In vielen Häusern gibt es immer noch wahnsinnig hohe Teilzeitquoten, und zwar teils unfreiwillig«, sagte Rothgang.

Höherer Vollzeitquoten erforderten aber eine veränderte Arbeitszeitgestaltung etwa durch eine bessere Verteilung von Aufgaben über den Tag. Rothgang: »Da ist noch nicht genug Fantasie seitens der Einrichtungen zu sehen und zu wenig Bereitschaft, von den Einrichtungen zu lernen, die hohe Vollzeitquoten haben. Da haben wir ein bisschen zu viel Jammerkultur.« epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal