Temperatur des Rheins wieder gesunken

  • Lesedauer: 1 Min.

Koblenz. Die Fische im Rhein können aufatmen - die Temperatur des Rheins ist wieder gesunken. Laut Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) lag die Rheintemperatur am Donnerstag bei etwa 25 Grad in Mainz und bei 24 Grad in Koblenz. Sie werde maßgeblich durch die Lufttemperatur beeinflusst, sagte ein Sprecher in Koblenz. Deswegen habe das weniger warme Wetter der vergangen Tage zu einer Abkühlung des Rheins geführt. Auch die Sauerstoffkonzentration sei stabil und stelle keine Gefahr für Fische und Muscheln dar. Infolge der gesunkenen Temperaturen konnte der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen seine Produktion wieder auf Normalkapazität hochfahren. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.