Kultpreis für Kulturzeitung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die unabhängige Berliner Kulturzeitschrift »Lettre International« wird mit dem diesjährigen Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste geehrt. Die Zeitschrift erhalte die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Engagement um einen anspruchsvollen kulturellen Diskurs, der alle Blick- und Himmelsrichtungen einbeziehe, teilte die Akademie am Freitag mit.

»Lettre International« ist die deutsche Ausgabe der 1984 in Paris gegründeten gleichnamigen Kulturzeitschrift. Sie wird seit 1988 von dem Berliner Kulturjournalisten Frank Berberich im Eigenverlag herausgegeben. Jedes der Vierteljahreshefte wird von einem Künstler exklusiv gestaltet. Die Auszeichnung erinnert an den früheren DDR-Filmregisseur Konrad Wolf. Sie wird am 31. Oktober in Berlin übergeben. dpa/nd

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -