Keine Erneuerung mit Nahles

Aert van Riel über den Vorstoß der SPD-Vorsitzenden zu Hartz IV

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

In der SPD wird seit Jahren immer wieder das selbe unwürdige Schauspiel aufgeführt. Wenn ein neuer Parteivorsitzender gewählt wird, verspricht dieser früher oder später Änderungen an der Agenda 2010 und bei Hartz IV, ohne dass eine große Motivation erkennbar wäre, tatsächlich radikal mit der eigenen Politik des Sozialabbaus zu brechen. Zu beobachten war dies bei Sigmar Gabriel, Martin Schulz und nun auch bei Andrea Nahles. Letztere hat ihre Partei in diesem Jahr erneut in eine Große Koalition gezwungen, in der eine Streichung der Sanktionen für jüngere Bezieher von Hartz IV, die Nahles nun selber gefordert hat, kategorisch ausgeschlossen ist. Eine glaubwürdige Politik geht anders.

Die Sozialdemokraten waren in den vergangenen 20 Jahren außer einer vierjährigen Auszeit an allen Bundesregierungen beteiligt und tragen eine wesentliche Verantwortung für den derzeitigen Zustand des Sozialstaates. Auch in ihrer Zeit als Arbeits- und Sozialministerin hat Nahles nichts gegen die Verarmung von Hartz-IV-Beziehern getan. Das Problem der Partei ist nicht nur das Verharren in der Koalition mit der Union, wo es kaum Spielräume für eine linke Politik gibt, sondern auch ein Funktionärsapparat, der Veränderungen scheut. Mit Politikern wie Nahles an der Spitze wird sich die SPD nicht erfolgreich erneuern können.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal