Werbung

Erdogan kündigt Ausweitung von Militäreinsätzen an

Türkischer Präsident am Samstag als AKP-Parteichef wiedergewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Ankara. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wurde auf dem Parteitag seiner islamisch-konservativen Partei Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu einstimmig als AKP-Chef bestätigt. Alle fast 1400 abgegebenen Stimmen seien am Samstag auf Erdogan entfallen.

Bei dem Parteitag kündigte Erdogan auch an, die türkische Armee werde ihre Einsätze jenseits der Grenzen ausweiten. Die Türkei hat seit zwei Jahren Soldaten im Norden Syriens stationiert. Ankara sieht die dortigen Milizen unter Führung der Gruppe YPG als syrische Ableger der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Zweimal marschierten türkische Truppen mit pro-türkischen Rebellen bereits in den Nordwesten Syriens ein und eroberten Kurdengebiete, zum Beispiel in Afrin. Das türkische Militär ging außerdem in den vergangenen Monaten verstärkt gegen Stellungen der PKK in Nordirak vor. Agenturen/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -