Erdogan kündigt Ausweitung von Militäreinsätzen an
Türkischer Präsident am Samstag als AKP-Parteichef wiedergewählt
Ankara. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wurde auf dem Parteitag seiner islamisch-konservativen Partei Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu einstimmig als AKP-Chef bestätigt. Alle fast 1400 abgegebenen Stimmen seien am Samstag auf Erdogan entfallen.
Bei dem Parteitag kündigte Erdogan auch an, die türkische Armee werde ihre Einsätze jenseits der Grenzen ausweiten. Die Türkei hat seit zwei Jahren Soldaten im Norden Syriens stationiert. Ankara sieht die dortigen Milizen unter Führung der Gruppe YPG als syrische Ableger der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Zweimal marschierten türkische Truppen mit pro-türkischen Rebellen bereits in den Nordwesten Syriens ein und eroberten Kurdengebiete, zum Beispiel in Afrin. Das türkische Militär ging außerdem in den vergangenen Monaten verstärkt gegen Stellungen der PKK in Nordirak vor. Agenturen/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.