Trump kritisiert US-Notenbank scharf

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. US-Präsident Donald Trump hat nach Berichten der US-Medien Bloomberg und DowJones-Verlag vom Montag erneut die US-Notenbank Federal Reserve für deren Zinspolitik kritisiert. Die Notenbank verfolgt eine Politik der moderaten Zinsanhebungen. Er sei »nicht begeistert« davon, dass Fed-Chef Jerome Powell die Zinsen erhöhe, sagte Trump am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Auf die Frage, ob er an die Unabhängigkeit der Notenbank glaube, sagte Trump, er glaube an eine Fed, die »das tut, was gut für das Land ist«. Während seiner Präsidentschaft hat es fünf Erhöhungen um je 0,25 Prozentpunkte auf nun 1,75 bis 2,0 Prozent gegeben. 2018 und 2019 sind weitere Erhöhungen vorgesehen. Trump sieht darin ein Bremsen der US-Wirtschaft. Wirtschaftsexperten argumentieren, die Schritte seien nötig, um ein Überhitzen der Wirtschaft zu vermeiden. Die Fed ist laut US-Verfassung unabhängig und nicht an Weisungen der Regierung gebunden. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal