Zahl der Kitaplätze gestiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Kitaplätze in Berlin ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Am 1. März 2018 standen in 2560 Kitas rund 174 000 Betreuungsplätze zur Verfügung, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag mitteilte. Demnach erhöhte sich die Zahl der Plätze im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent. Fast 167 000 Kinder besuchten im vergangenen Jahr Angebote, die mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Davon waren über 160 000 Kinder in öffentlichen und freien Einrichtungen untergebracht. Etwa 52 000 Kinder unter drei Jahren befanden sich in Tagesbetreuung oder der Tagespflege. Rund 99 000 betreute Kinder waren im Alter zwischen drei bis unter sechs Jahren und über 15 000 Kinder zwischen sechs und zehn Jahre alt. Zwei Drittel der Kinder unter sechs Jahren wurden in Berlin ganztägig betreut. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal