Viele Rücken

Ausstellung in Schwerin

  • Lesedauer: 1 Min.

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) hat sich besorgt über eine schwindende Toleranz gegenüber unterschiedlichen sexuellen und geschlechtlichen Ausrichtungen gezeigt. »Homophobie und Diskriminierung sexueller Minderheiten sind gerade in letzter Zeit wieder auf dem Vormarsch, auch befeuert von Vertretern aus dem rechtsradikalen Milieu«, beklagte Drese am Samstag.

In ihrem Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung »ANDERSRUMportrait« im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus rief die Ministerin dazu auf, Anfeindungen entschieden entgegenzutreten. »Ich würde mich deshalb freuen, wenn auch in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr Menschen für Weltoffenheit, Gleichberechtigung und Toleranz offen Flagge zeigen«, betonte sie.

Im Rahmen der Open-Air-Ausstellung »ANDERSRUMportrait« sind an drei Standorten in Schwerin bis Ende September großformatige Bilder der Fotografin Alexa Seewald zu sehen. Die ausgewählten Rückenansichten von Paaren und Einzelpersonen zeigen nach Ansicht Dreses Vielfalt, werben für Akzeptanz und setzen ein deutliches Signal gegen Homophobie. Eine Auswahl von Fotos wird an der Schlosspromenade, im Foyer des Stadthauses und vor dem Schleswig-Holstein-Haus gezeigt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal