Israel öffnet Übergang zum Gazastreifen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jerusalem. Israel hat am Montag den einzigen Personenübergang zum Gazastreifen nach einwöchiger Schließung wieder geöffnet. Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hatte dies am Sonntag damit begründet, dass die Lage in der zurückliegenden Woche ruhig geblieben sei. Eine Ministeriumssprecherin sagte, für den Übergang Erez gälten nun wieder dieselben Sicherheitsbeschränkungen wie vor der Schließung. Bei Protesten an der Grenze zwischen Gazastreifen und Israel hatten israelische Soldaten am 17. August zwei Palästinenser getötet. Nach israelischen Angaben warfen Demonstranten danach Brandbomben in Richtung der Grenzanlage. Am 19. August folgte die Schließung des Übergangs zum Palästinensergebiet. Den einzigen für den Warenverkehr genutzten Grenzübergang in Kerem Schalom hatte Israel Mitte August nach fünfwöchiger Sperrung wieder geöffnet. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal