Der Geist in der Ölkanne

Ulf Stark

  • Mona Grosche
  • Lesedauer: 2 Min.

Manche Erwachsenen erinnern sich vielleicht nicht mehr daran, aber für die meisten Kinder ist der Sommer eine magische Zeit, die Sehnsüchte und Träume weckt. So auch für Aron und Amy. Sie sind beste Freunde und verbringen die Ferien auf dem Schrottplatz von Amys Vater oder auf dem Bahndamm, wo sie gespannt warten, ob Arons Vater in einer Lokomotive vorbeigefahren kommt und Bonbons aus dem Fenster wirft.

Auf sich allein gestellt, denken sich die beiden immer neue Spiele aus, und auf den ersten Blick scheint alles perfekt. Bald aber erfährt man, dass Aron den Vater oft sehr vermisst, wenn er so lange unterwegs ist, und dass Amy am liebsten nicht ans Ferienende denkt, weil dann andere Kinder sie wieder wegen ihres Hinkens demütigen werden.

Doch plötzlich passiert beim Spielen etwas Unerwartetes: Auf dem Schrottplatz stoßen sie zufällig auf einen rauchförmigen Geist, der in einem kleinen Ölkännchen wohnt! Zunächst ist der Geist eher abweisend und deprimiert. Die Fröhlichkeit der Kinder steckt ihn aber immer mehr an, denn sie hänseln ihn nicht, so wie die anderen Geister es taten. Daraufhin wird er nicht nur langsam sichtbar, sondern erweist zudem Amy einen großen Freund-schaftsdienst …

Einfühlsam, aber nicht kitschig, fängt das Buch den Zauber eines Sommers ein. Der schwedische Kinderbuchautor Ulf Stark, der 2017 leider verstorben ist, erzählt mit großer Leichtigkeit von der Kraft der Freundschaft, des Vertrauens und des Zusammenhalts. Die Sprache ist humorvoll und einfallsreich. Das gilt auch für die Illustrationen von Per Gustavsson, die keine idealisierten Figuren, sondern Menschen mit Ecken und Kanten zeigen.

Ulf Stark: Unser Sommer mit Geist. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Illustrationen Per Gustavsson. Rowohlt, 128 S., br., 12,99 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Aus dem nd-Shop
Tankstelle für Verlierer
Gespräche mit Gerhard Gundermann. Eine Erinnerung Gundi Gundermann: ein Original des deutschen Ostens. Morgens dirigierte er den Bagger, ...
12.00 €