Mars-Himmel klart auf

Hoffnung für den Rover »Opportunity«?

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Während sich der gigantische Staubsturm auf dem Mars langsam legt, hoffen Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA auf ein Lebenszeichen vom Rover »Opportunity«. »Die Sonne bricht durch den Nebel über dem Perseverance-Tal und bald sollte es ausreichend Sonnenlicht für «Opportunity» geben, um seine Batterien zu laden«, sagte NASA-Manager John Callas. Sein Team werde dem Rover bald über die Antennen des Deep Space Network Kommandosignale schicken. »Angenommen wir hören von ›Opportunity‹, dann werden wir mit dem Prozess beginnen, seinen Status herauszubekommen und ihn wieder online zu bringen.«

Sein Team sei optimistisch - aber auch auf schlechte Neuigkeiten vorbereitet. »Wenn wir nach 45 Tagen nichts gehört haben, wird das Team gezwungenermaßen davon ausgehen, dass der Staub, der die Sonne blockiert hat, und die Kälte des Mars zu einem Problem geführt haben, von dem der Rover sich wahrscheinlich nicht erholen wird«, sagte Callas. »Dann werden wir «Opportunity» nicht mehr aktiv kontaktieren.«

Am 10. Juni hatte »Opportunity« seine bislang letzte Nachricht geschickt. Der Rover war im Juli 2003 an Bord einer Trägerrakete gestartet und am 25. Januar 2004, auf dem Mars gelandet. Seitdem rollt der 185 Kilo schwere, sechsrädrige Rover über den Mars - nicht ohne Zipperlein, aber mit bemerkenswertem Durchhaltevermögen. Schließlich war die Mission eigentlich nur auf 90 Tage angelegt. 2007 hatte »Opportunity« einen noch viel größeren Sturm überstanden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal